Ensemble belAccord

Unsere Geschichte beginnt Anfang 2019 mit der Begeisterung für das Werk „Transylvania“, einer Originalkomposition für Akkordeonorchester. Abseits von Gruppierungen mit langer Tradition gründeten wir eine temporäre Gemeinschaft, mit dem einzigen Ziel dieses Werk zu erarbeiten und im Idealfall auch auf die Bühne zu bringen.

Nach wenigen, sehr intensiven Proben konnten wir bereits beim Frühjahrskonzert des Wiener Akkordeonclub Favoriten mit „Transylvania“ einen gelungenen, musikalischen Beitrag leisten.

Hier würde die Geschichte des Ensembles eigentlich enden.
Eigentlich… denn indem sich sowohl unser musikalischer Anspruch als auch der Humor als kompatibel erwiesen hatte, haben wir das Ablaufdatum des  Ensembles auf unbestimmte Zeit verschoben. Unser erstes eigenes Konzert konnte nach einer pandemiebedingten Pause im September 2021, unter dem trefflichen Titel „kleines Konzert“ stattfinden und ist mittlerweile zur fixen Einrichtung geworden.
Die musikalischen Schwerpunkte liegen bisher in der Rhythmik des Balkans, der Dynamik von Klezmer und den Kontrasten des Tangos. Darüber hinaus sind wir mit Freude dabei, unsere musikalischen Grenzen spielerisch auszuloten.

Ensemble belAccord 2023-09-17 Kleines Konzert im Bezirksmuseum Brigittenau

2014 JamSession © All rights reserved.